solaris

Die solaris Förderzentrum für Umwelt gGmbH Sachsen (solaris FZU) wurde 1993 als Teil des mittelständischen solaris Unternehmensverbunds in Chemnitz gegründet.

Die gemeinnützige Organisation hat ihren Sitz im solaris Technologie- und Gewerbepark in Chemnitz – Kappel.
1994 erhielten wir die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe in der Stadt Chemnitz und betreiben seitdem außerschulische Bildungs- und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, wie z.B. Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“, Hochseilgarten Chemnitz, solaris Jugend- und Umweltwerkstätten oder Chemnitzer Kunstfabrik. Zudem werden im Mehrgenerationenhaus Chemnitz die Kindertageseinrichtung Kappelino, Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF sowie Stadtteiltreff Kappel als trägereigene Einrichtungen geführt. Daneben bestehen vielfältige Kooperationen mit Schulen, u.a. im Rahmen von Jugendsozialarbeit, Ganztagsangeboten, Berufsorientierungs- bzw. Berufsbildungsprojekten und Schülerwettbewerben, wobei der inhaltliche Schwerpunkt hier im Bereich Umwelt und nachhaltige Entwicklung sowie Naturwissenschaft und Technik liegt.