Berufsorientierungskonzept

Berufsberatung Herr Schumann

Ansprechpartner:

Im Bereich Berufsorientierung ist Herr Schumann und Frau Riedel Ansprechpartner

Schullaufberatung in Klasse 6: sind die jeweiligen Klassenlehrer Ansprechpartner

Kurzprofil:

Neben den vom Kultusministerium vorgegebenen Maßnahmen werden für die Schülerinnen und Schüler weitere Möglichleiten zur beruflichen Bildung angeboten.

Berufsorientierungskonzept Schuljahr 2019/20

Berufsorientierung:
Mit den umfangreichen Angeboten zur Berufsorientierung sollen alle Schüler der Josephinenschule bei der Entwicklung ihrer Berufswahlkompetenz optimal unterstützt werden. Nach Beendigung ihrer Schulzeit sollen die Schüler in der Lage sein, entsprechend ihrer Interessen und Stärken die „richtige“ Wahl für ihren weiteren beruflichen Weg zu treffen.
Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der Josephinenschule ist die enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, sowie mit der Agentur für Arbeit. Sie unterstützen die Lehrer durch Fachvorträge im Unterricht und informieren vor allem die Schüler der höheren Klassen aus unternehmerischer Sicht über berufliche Möglichkeiten in Chemnitz, sowie deren Zugangsvoraussetzungen. Gleichzeitig werden Möglichkeiten zur praktischen Erprobung angeboten (z.B. Praktika).
Zu den Kooperationspartnern zählen aktuell neben der eins Energie in Sachsen Gmbh & Co KG, Kaufland, die Agentur für Arbeit Chemnitz, der AOK plus, der Barmer GEK und der Sparkasse, auch Bildungsträger wie solaris gGmbh, die Vbfa und das bsw – Sächsische Bildungswerk gGmbh. Diese unterstützen die Schüler zusätzlich mit verschiedenen BO-Projekten. Hierzu zählen beispielsweise die Berufseinstiegsbegleitung für abschlussgefährdete Hauptschüler ab Klasse 8 (vbfa), der Praxisberater in den Klassen 7 und 8 (bsw) und das BO-Projekt der Klassen 7 mit Arbeitsproben (bsw).
Ab Klasse 7 findet zusätzlich BO-Unterricht durch die Berufsberaterin statt. Gleichzeitig erhalten die Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen die Gelegenheit in regelmäßigen Abständen zu einem persönlichen Beratungsgespräch in der Schule und werden somit bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen individuell unterstützt.
Neben der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kooperationspartnern leistet die Schule selbst einen großen Beitrag zur Berufsorientierung. Ab Klasse 5 werden in Unterrichtsfächern wie z.B. Deutsch, Gemeinschaftskunde und TC/ WTH entsprechende BO-Inhalte thematisiert.
Des Weiteren werden die Schüler regelmäßig über aktuelle BO-Veranstaltungen unserer Region durch Aushänge in einem Schaukasten, sowie einem Aufsteller im Schulhaus informiert. Zur Teilnahme am „Tag der Bildung“ und an der „Woche der offenen Unternehmen – schau rein“ werden die Schüler der Klassen 7 bis 10 besonders motiviert.
Jeder Schüler der Klasse 7 erhält außerdem zu Beginn des Schuljahres einen Berufswahlpass. Er dient als Lern- und Arbeitsmaterial für den Schüler bis zum Schulabgang und soll den Prozess der Berufsorientierung strukturierter, planbarer und transparenter werden lassen.
Schüler, die sich für Abläufe in einem Unternehmen interessieren, haben die Gelegenheit in der Schülerfirma mitzuwirken. Unter der Leitung von Herrn Freiheit sorgt das Schülercafé zum einen regelmäßig für die Pausenversorgung und ist außerdem fester Bestandteil bei größeren Veranstaltungen der Schule.
Alle Maßnahmen der Berufsorientierung an der Josephinenschule sollen die Schüler auf dem Weg zur Berufswahl unterstützend begleiten und sie somit gleichzeitig zu einem erfolgreichen Schulabschluss motivieren.

Praxisberater:
Als zusätzliche Unterstützung für den Bereich der Berufsorientierung ist seit 03/2014 eine Praxisberaterin an der Josephinenschule tätig.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, nach der Erfassung der Stärken und Kompetenzen der Schüler der Klassen 7 durch die Potentialanalyse (Profil AC Sachsen) gemeinsam mit ihnen, ihren Eltern und Lehrern an der Entwicklung bzw. Stärkung ihrer Berufswahlkompetenz zu arbeiten.
Hierzu wird für jeden teilnehmenden Schüler ein Entwicklungsplan erstellt, an dem bis zum Ende der Klasse 8 gearbeitet wird. Ziel ist es hierbei, dass nach Beendigung des Projektes jeder Schüler seine Berufswünsche zumindest auf ein bis zwei Berufsfelder eingrenzen kann. Dies bildet die Basis für die individuelle Zusammenarbeit mit der Berufsberaterin ab Klasse 9, wo die Berufsvorstellungen konkretisiert werden sollen.
Weiterhin unterstützt die Praxisberaterin die BO-Arbeitsgruppe bei der Realisierung verschiedener BO-Projekte an der Schule.

Konzeption:
Berufsorientierungskonzeption der Josephinen-Oberschule Chemnitz