Förderverein der Josephinenschule Chemnitz e.V. in Chemnitz

Der Förderverein unserer Schule wurde 1998 gegründet. Er erhielt den Namen: „Förderverein der Josephinenschule Chemnitz e.V.”. Der Verein der Josephinenschule Chemnitz e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch ideelle und materielle Förderung der Aufgaben dieser Schule, insbesondere durch:
a) Förderung von Arbeitsgemeinschaften
b) Förderung von bildenden Schulveranstaltungen
c) Unterstützung der Schulleitung in den Beziehungen zum Schulträger
d) Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit
e) Gewährung von Hilfen in sozialen Härtefällen
f) Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln (z.B. neue Klassen 5: Füller; Klasse 6: Taschenrechner)

Mittelverwendung:

Die dem Verein zur Verfügung stehenden Mittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn darin sehen wir einen Beleg für die Verbundenheit mit der Schule.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, dann wenden Sie sich entweder an den Klassenleiter Ihres Kindes oder an die Schulleitung (Tel. 0371/ 44 97 90). Als gemeinnütziger Verein können sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch Sach- bzw. Geldspenden steuerlich entlastend geltend gemacht werden.

DE63870500003000001998

Sparkasse Chemnitz

Präsenz in der Schule:

Die Mitglieder des Fördervereins engagieren sich bei vielen Schulveranstaltungen wie zum Beispiel bei der Einschulung der neuen fünften Klassen, beim "Tag der offenen Tür oder bei anderen Anlässen um dort für die eigene Sache zu werben und um neue Mitglieder zu gewinnen.