Das Fach Geschichte stellt sich vor:
Unsere Lehrkräfte

Fachsprecher:

Das Fach Geschichte an der Josephinenschule:

Das Fach Geschichte wird von Klasse 5 bis 10 durchgehend unterrichtet.

Die Inhalte des Unterrichts umfassen die Ur- und Frühgeschichte und erste Hochkulturen (Ägypten), die Antike der Griechen und Römer und das Mittelalter, die beginnende Neuzeit mit Reformation und Glaubenskämpfen, das Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung, gipfelnd in der Französischen Revolution und der Napoleonischen Ära.

Anschließende Schwerpunkte stellen Deutschland auf dem Weg zum Nationalstaat dar (1815 – 71), die Epoche des Kaiserreichs und des Imperialismus bzw. des Ersten Weltkrieges (1871 – 1918), Weimarer Republik – Nationalsozialismus – Zweiter Weltkrieg (1918 – 33 – 45).

Schließlich werden die Nachkriegszeit, der Ost-West-Konflikt und die Deutsche Frage bis zur Zäsur von 1989/90 behandelt.

Unterstützt wird das Unterrichten durch einen abwechslungsreichen Medieneinsatz wie Bild- und Textquellen, Karikaturen, Statistiken und Schaubilder. Aber auch „moderne“ digitale Medien kommen zum Einsatz.