header
Artikel vom
30.04.2018
4. Landeswettbewerb Wirtschaft Technik Haushalt in Sachsen

12.04.2018


Pressemitteilung

Die besten 13 Oberschüler der 9. Klassen aus Sachsen haben am 12. April ihre Fähigkeiten aus dem Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) unter Beweis gestellt.
Aus den vorangegangenen fünf Regionalwettbewerben Sächsische Schweiz Osterzgebirge, Bautzen, Chemnitz, Leipzig und Dresden qualifizierten sich jeweils drei Jugendliche. Schließlich traten drei Mädchen und zehn Jungen zum Landeswettbewerb an.
Das Besondere am Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales ist der fächerverbindende Charakter. Vier Lernbereiche werden miteinander verknüpft und dabei Augenmerk auf den Theorie-Praxis-Transfer gelegt.
Zum WTH-Landeswettbewerb wurde den Teilnehmenden die Aufgabe gestellt, eine Kräutertreppe mit zugehöriger Scherentasche selbständig nach eigenen Entwürfen zu fertigen. Diese Aufgabenstellung beinhaltete alle vier Teilbereiche: Die Wettbewerbsteilnehmenden mussten eine Kostenkalkulation erstellen (Wirtschaft), sie konstruierten und fertigten selbständig die Kräutertreppe (Technik), sie nähten eine Scherentasche (Haushalt) und hatten fünf Minuten Zeit, ihr fertiges Produkt einer Fachjury zu präsentieren (Soziales). Hinzu kam der Anspruch eines gelingenden Zeitmanagements – nach vier Stunden sollte ein fertiges Produkt abgeliefert werden.
Die Fachjurys stellten sich zusammen aus Vertretern des Wettbewerbsträgers LJBW e. V., der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Regionalwettbewerbsleiter, WTH-Lehrer und Fachberater sowie WTH-Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Dresden. Bewertet wurden die technologische Planung mit Entwurfsskizze, Kostenkalkulation und Materialzusammenstellung. Der Fertigungsprozess wurde durchgehend beobachtet und nach den Kriterien Ordnung, Arbeitsschutz, Auswahl und Umgang mit Werkzeugen bewertet. Das entstandene Produkt wurde hinsichtlich Fertigungsqualität, Funktion und Kreativität begutachtet. In der Präsentation der hergestellten Kräutertreppe wurde das Augenmerk auf Sprache, Körperhaltung und die Reflexion der eigenen Arbeit gelegt.
Die Herausforderung der Wettbewerbsteilnehmenden begann bereits vor dem Eintreffen am Austragungsort, der TU Dresden: Den weitesten Weg hatte ein Teilnehmer aus dem Landkreis Bautzen – er musste bereits 4:30 Uhr aufstehen, um pünktlich in Dresden anzukommen.
Alle 13 Mädchen und Jungen bewiesen großes Geschick, fundierte Fachlichkeit, Durchhaltevermögen und Teamgeist. Die Punktbewertung lag bei allen oberhalb des Mittelfelds und traf eine eindeutige Aussage zu den Gewinnern. Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW e. V.) als Träger des WTH-Wettbewerbes gratuliert stellvertretend für alle am Wettbewerb Beteiligten den Preisträgern:
Max Klinger (1. Platz), Oberschule Dresden Weixdorf,
Erik Aminde (2. Platz), Josephinenschule Oberschule Chemnitz und
Syman Handrick (3. Platz), Sorbische Oberschule "Michal Hornik" Räckelwitz.
So sehen Sieger aus!

HKW


v. l. n. r.: Erik Aminde (2. Platz), Max Klinger (1. Platz), Syman Handrick (3. Platz)

Bildquelle: Marcus Kotte, LJBW e. V.

Der Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales wird durch das Engagement der Lehrerausbildung für das Fach WTH an der Technischen Universität Dresden, der Fachberater WTH/TC sowie einer Vielzahl ehrenamtlich Wirkender und Einzelpersonen möglich. Seine Etablierung wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus unterstützt und beruht auf einer engen Kooperation starker Partner des Bildungswesens, des sächsischen Handwerks und der sächsischen Industrie. Somit leistet der Landeswettbewerb einen entscheidenden Beitrag zur sächsischen Nachwuchsgewinnung in Industrie und Handwerk.
Weitere Informationen zum Landeswettbewerb WTH sind zu finden unter

www.wth-wettbewerb.de