header
Artikel vom
01.04.2017 Herr Grüne
Zehn Jahre Kooperationsbeziehungen zu EINS Energie in Sachsen




2017 ist für die Josephinenschule ein Jahr der Jubiläen. Nicht nur, dass unsere ehrwürdige Einrichtung das 125-jährige Bestehen feiert, fast zur gleichen Zeit, im April 2017 begehen wir ebenfalls das zehnjährige Bestehen unserer Kooperationsbeziehung zu EINS Energie in Sachsen.

Was damals am 26.04.2007 mit den damaligen Stadtwerken Chemnitz in einem feierlichen Akt begann, hat sich im Verlaufe der vergangenen 10 Jahre zu einer beidseitigen erfolgreichen Zusammenarbeit entwickelt. Schüler aller Klassen sollen an die Probleme der Industrie herangeführt und sensibilisiert werden. Für EINS Energie steht natürlich die frühzeitige Auswahl und Förderung von Schülern im Vordergrund, die sich für eine Ausbildung in einem Beruf der Energiewirtschaft interessieren. Neben der Bereitstellung von Praktikumsplätzen gibt es verschiedene Maßnahmen zur zielgerichteten Berufsausbildung.

So hat sich über die vielen Jahre der Kooperation eine Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Fachlehrern entwickelt. Ingenieure halten Fachvorträge in den Fächern:

• Geografie zum Thema: frisches Trinkwasser
• WTH (Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft) zum Thema: richtig Bewerben sowie zu den Aufgaben im Kundenservice
• Chemie zum Thema: Erdgas und Abwasserbehandlung
• Informatik zum Thema: Heimatwerke
• Physik zum Thema: Wärme und Kraft, Transport von Elektroenergie etc. einschließlich entsprechender Werksbesichtigungen.

Für die Schüler der 8. Klasse gibt es jährlich als Einstieg in unsere Kooperation einen Projekttag zu den Aufgaben und Strukturen von EINS mit Besichtigung und Erläuterungen des Kraftwerkes. Die Schüler der Klassenstufen 8 und 9 haben die Möglichkeit ein betreutes Praktikum bei EINS zu absolvieren. Die Anzahl der Schüler, die sich im Kontext dazu für eine Berufsausbildung bei EINS entschieden haben, ist enorm. In Gesprächen mit den Auszubildenden kam eindeutig zum Ausdruck die richtige Wahl getroffen zu haben.

Die Verbundenheit mit dem Unternehmen entwickelte sich auf verschiedenen Ebenen und ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit geworden. Das Kooperationsteam von EINS ist fest in unsere Schule integriert, nicht nur weil Schüler ausgezeichnet werden oder andere kleine Aufmerksamkeiten durch den Konzern erhalten, sondern auch weil Schüler und Eltern wissen, dass der Kontakt mit der Wirtschaft eine große Rolle spielt.

Nun habe ich sicher noch lange nicht alle Bereiche unserer Kooperation benannt, da dies den Rahmen sprengen würde.

Ein letzter Gedanke geht natürlich an die vielen fleißigen Mitarbeiter auf beiden Seiten, von denen nur einige stellvertretend hier genannt werden sollen. Initiator und „Vater“ dieser tiefgründigen Kooperation ist der Betriebsratsvorsitzende von EINS: Uwe Reichelt, mit seinem Kooperationsteam Herrn Munack, Frau Preller, Frau Lippmann, Herr Uhlig, Frau Bauch, Herr Liebermann und viele mehr, sowie auf Seiten der Schule der Schulleiter Herr Fiedler, stellvertretender Schulleiter Herr Bilek, Frau Adam, Frau Schumann und etwas von meiner „Wenigkeit“ Herr Grüne.